Willkommen auf meiner Homepage!

Eva_HundeHPIMG_1540k_cr

Mein Name ist Eva Ling. Geboren wurde ich am 07.06.1962 in Darmstadt. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Arzthelferin in einer HNO-Praxis, wo ich fast 25 Jahre lang tätig war. Damals wie heute habe ich viel Freude an der Arbeit mit Menschen!
Den ersten eigenen Hund bekam ich, als ich 18 Jahre alt war. Sein Name war Pauli, ein Cocker-Mix aus dem Tierheim. Er hat Artgenossen und Menschen gebissen, niemanden ins Haus gelassen, blieb nicht alleine, bellte beim Autofahren ….und wurde trotzdem heiß geliebt. Obwohl er durch sein Verhalten das Leben der ganzen Familie erheblich einschränkte, habe ich mir nach seinem Tod natürlich doch wieder einen Hund gewünscht. Diesmal sollte das Zusammenleben entspannter werden und ich fing an, mich intensiv mit Hundeausbildung und –erziehung zu beschäftigen.
2005 begann ich ein 18monatiges Studium zum Hundetrainer und machte mich nach bestandener Abschlussprüfung Anfang 2007 mit einer eigenen Hundeschule selbstständig.
Heute lebe ich in Mainhausen mit einer großen Gruppe eigener Hunde zusammen, alle aus dem Tierschutz, größtenteils aus Spanien. Curro und Cemba (Galgos), Lotte (Malinois Mix), Monty (Galgo Mix), Wacky (Zwergpudel Mix), Gundi und Antonia (Podenco Mixe) sind nicht nur liebe Freunde für mich, sondern auch Assistenten bei meiner Arbeit und jeden Tag aufs Neue meine geduldigen Lehrmeister.
Seit vielen Jahren bin ich Mitglied bei „Tiere in Not Odenwald“ und war mehrfach für verschiedene Tierschutzorganisationen als Pflegestelle tätig. Als ich noch die räumlichen Möglichkeiten hatte, waren auch immer wieder mal einzelne Hunde in Pension oder Tagesbetreuung meine Gäste.
Ganz besonders am Herzen liegen mir im Training die unsicheren und ängstlichen Hunde, natürlich sind aber alle Rassen, Mixe, vom Züchter oder aus dem Tierschutz, mit und ohne Probleme, willkommen!

 
Bevor ich mich ganz den Hunden verschrieben habe, war ich über 30 Jahre lang Pferdebesitzerin und im Dressursport aktiv.
Inhalte meiner Trainer-Ausbildung neben vielen weiteren:
Rassen, Angst und Traumata, Aggression, Welpen, Leinenführigkeit, Körpersprache und Kommunikation, Alltag mit Hund, Jagdverhalten, Kind und Hund, Straßenhunde, apportieren, Fährte, Beschäftigung etc.
Seminare, Workshops und Vorträge unter anderem bei:
Michael Grewe, Rainer Dorenkamp, Nadin Matthews, Perdita Lübbe, Jan Nijboer, Dorit Federsen-Petersen, Günther Bloch, Anton Fichtlmeier, Clarissa von Reinhardt, Sophie Strodtbeck, Udo Gansloßer, Martin Rütter.

 

Seit Mai 2015 bin ich als Dozentin beim „Schulhundzentrum Dogs for Kids“ tätig.
Zertifiziert nach §11 Tierschutzgesetz!
Ich freue mich auf Sie und Ihren Hund!
Ihre Eva Ling und das vierbeinige Team